TU BRAUNSCHWEIG
Symbolfoto
wi² Blog – Wirtschaftsinformatik & Informationsmanagement

Abschlussbericht “Sag‘s uns”

Nach unserer Präsentation am Mittwoch hier nun der Abschlussbericht!

Aufmerksame Leser wissen ja, dass die Aufgabe der technischen Gruppe darin bestand, die Vorgaben des Konzeptionsteams für eine webbasierte Kommunikationsplattform umzusetzen.

Diese Plattform soll Studenten, Professoren und Externen der Technischen Universität einen Austausch von Ideen, Kritik und innovativen Vorschlägen ermöglichen. Diese Ideen werden dann im “Sagsuns-Blog” veröffentlicht und von einer kompetenten Person bearbeitet. Um Redundanzen zu umgehen, nutzen wir Tags, die den Benutzern schon geschriebene Ideen anzeigen. Auch gibt es einen Hinweis, ob die Bearbeitung abgeschlossen oder noch im Gange ist.

Das Arbeiten an dem Projekt hat wirklich Spaß gemacht. Obgleich Arbeitsbereiche anfangs nicht klar abgesteckt wurden, konnten bald organisatorische Erfolge erzielt werden – durch unsere interne und externe Kommunikation. Auf unerwartete Störgrößen (wie zum Beispiel die LDAP-Datenbank der Universität) haben wir flexibel reagiert – und das Projekt in Teilaufgaben, Arbeitspakete und Prioritäten eingeteilt, um die Deadline einzuhalten.

Ich freue mich, dass ich das Modul “Web 2.0” mit dieser Gruppe entwickeln durfte.

P.S.:

Unter folgendem Link soll die Plattform in Zukunft erreichbar sein:
http://www.tu-braunschweig.de/sagsuns

Kommentare

  1. Danke für das schöne Fazit, Herr Baube! Wollen wir den Link aber schon promoten? Jetzt kommt da ein “404-Fehler”…

  2. Naja, in naher Zukunft soll die Plattform darunter erreichbar sein, nicht jetzt 😉
    Stellt einen kleinen Ausblick dar und zeigt, dass noch daran gearbeitet wird. 😀

  3. Hey Techniker!

    Schöner Abschluss-Bericht! Echt toll, dass ihr soviel von der Vorgaben umgesetzten konntet. Vielen Dank für die tolle Basis (eigentlich untertrieben) die Ihr da geschaffen habt. Nur gut, dass die Entwicklung nicht mit diesem Seminar aufhört, sondern das Portal noch wächst. Hab gehört einer von euch macht direkt als Hilfskraft weiter – optimal! Freue mich schon auf den Launch!

    Wir machen gerade das letzte Feintuning an den Texten, die man später auf den sagsuns-Seiten lesen kann. In ein paar Tagen gibt es dann unseren Abschlussbericht (nach unserer Abschluss-Präsentation).

    Viele Grüße,
    Lukas
    (sagsuns – Konzept)

  4. Ich werd die Entwicklung des technischen Teils als Hiwi fortführen und versuchen auch die letzten offen gebliebenen Punkte zu realisieren, damit wir an den Start gehen können!

    Grüße
    Dominik

Trackbacks / Pings

  1. Trackback URl →