TU BRAUNSCHWEIG
Symbolfoto
wi² Blog – Wirtschaftsinformatik & Informationsmanagement

Adi – Das Facebook

Hallo,

nach längerer Wartezeit erfolgt hiermit nun auch der erste Eintrag unserer Gruppe beim Adidas-Innovationsseminar. Unsere Aufgabe besteht dabei in der Konzeption eines internen „Facebook“ für adidas.

Die Gruppe bestand zu Beginn aus 4 Mitgliedern:

Holger Behrens, Sascha Krause, Tarik Özbayan und Edin Sijamik.

Inzwischen hat sie mit Musta Demirci und Ziya Uzun noch zwei neue Mitglieder hinzugewinnen können.

Bei unseren ersten Treffen haben wir uns Gedanken gemacht, mit welchen innovativen Ideen das Facebook ausgestattet sein könnte und auf welchen Prinzipien es beruhen sollte. Dabei hat Edin vorgeschlagen, einen „Kleiderschrank“ zu entwerfen, in der jeder seine Kleidung eintragt. Nach Rücksprache mit Adidas stellte sich allerdings heraus, dass dies zu einem Konkurrenzdenken unter den Mitarbeitern führen könnte, die Funktion sollte sich in Zukunft daher auf die aktuelle Kollektion und nicht auf gekaufte Ware beziehen. Als weitere Idee haben wir eine Weltkarte entwickelt, die zeigt, welcher Mitarbeiter sich wann wo aufhält. Zusätzlich haben wir uns Gedanken gemacht, wie die Profilseite und die Suchfunktion gestaltet werden sollen und welche Sicherheitsbedingungen nötig sind.

Hier eine Übersicht über die bisherigen und zukünftigen Zuständigkeiten:

Holger – Projektmanager, Grundkonzept, Funktion Weltkarte
Tarik – Suchfunktion
Edin – Funktion “My Favourite Outfit”
Ziya Funktion zur Unterstützung von Projektgruppen
Mustafa – Sicherheitscenter
Sascha – Blogpflege, Profilseite

In Zukunft werden wir uns regelmäßig jeden Mittwoch treffen, bei Bedarf auch ein zweites Mal in der Woche. Nach dem nächsten Treffen melde ich mich wieder, um über unsere Fortschritte zu berichten.

Schöne Grüße

Sascha

Comments are closed