TU BRAUNSCHWEIG
Symbolfoto
wi² Blog – Wirtschaftsinformatik & Informationsmanagement

AIM Grüne‐Daumen.de ~ Wir haben ein Händchen für Blumen

❀ Die  Gruppe  „Blumen“  des  AIM  stellt  sich  vor ❀

Luis  de  la  Mora     Nadine  Scheiber   Alexander  Feil   Sophie  Grages   Maurice  Pröttel   Claudia  Festerling   Andreas  Pilak

v.l. Luis de la Mora, Nadine Scheiber, Alexander Feil, Sophie Grages, Maurice Pröttel, Claudia Festerling, Andreas Pilak

Du willst einer besonderen Person Blumen schenken, hast aber keine Zeit zum Floristen zu gehen? Dann besuche Grüne-Daumen.de. Individuelle Blumensträuße und viele Geschenkartikel warten hier auf dich!

Können Blumen überhaupt für den E-Commerce geeignet sein? Die verwelken doch schnell?!

Ja sie können es! Blumen sind einfach zu versenden, sie sind schnell verfügbar und man kann die Preise unkompliziert anpassen, da diese täglich nur minimal schwanken. Das sind alles Punkte die dafür sprechen.

Doch Blumen sind auch sehr empfindlich und verwelken schnell. Sie benötigen beim Transport eine Rundumversorgung und auch danach eine gute Pflege. Wir von Grüne-Daumen.de wollen mit “Water Beads” dem Verwelken entgegen wirken.
Außerdem erhält jeder Kunde eine Pflegeanleitung, damit der Blumenstrauß einem lange Freude bereiten kann.

Nachdem wir anfangs die Branchenanalyse durchführten und bei den Konkurrenten wie Blume2000, Stubenblumen und Fleurop teils erhebliche Mängel feststellten, konnten wir unsere Ziele Festsetzen. Wir wollen deren Nachteile zu unseren Vorteilen machen.

Das Elementarste soll ein Blumenstraußkonfigurator sein, der bedürfnisorientiert ist. Der Kunde hat die Möglichkeit, durch die Wahl von Anlass, Farbe und Preisspektrum eine Auswahl von vorgefertigten Blumensträußen zu erhalten. Er kann sich dann für einen entscheiden und ggf. durch Verändern, Hinzufügen oder Entfernen einzelner Blumen seinen ganz individuellen Blumenstrauß zusammenstellen.

Um den Kunden auf unserer Website stets zur Seite zu stehen, haben wir uns den Avatar “Berta Blume” ausgedacht. Dieser erscheint, wenn der Kunde lange zögert und steht ihm dann beratend zur Seite. Natürlich kann man diesen mit einem einfachen Klick auch wieder entfernen.

Darüber hinaus möchten wir den Kunden durch Social Media Verknüpfung und einen Newsletter an uns binden. Ein Highlight wird die Verbindung mit dem Facebook Kalender sein, sodass wir an bevorstehende Geburtstage erinnern. Zudem wird es hierüber Gewinnspiele geben.

Design Hauptseite

Design Hauptseite

Wir werden auf unserer Startseite Rezensionen in Abwechslung zu netten Versen veröffentlichen. Das Design unserer Seite soll schlicht und elegant sein. Die Menüführung über die Blütenblätter ist ansprechend und simpel.

Also kommt zu Grüne-Daumen.de und überzeugt euch selbst!

 

Comments are closed