TU BRAUNSCHWEIG
Symbolfoto
wi² Blog – Wirtschaftsinformatik & Informationsmanagement

Ausbildung als Fachinformatiker bei der Volkswagen AG (Teil 1)

Bevor ich mein Studium der Wirtschaftsinformatik begonnen habe, habe ich eine Ausbildung als Fachinformatiker Fachrichtung “Systemintegration” bei Volkswagen im Hauptwerk Wolfsburg absolviert.  Die 3-jährige Ausbildung hat mir einen ersten Einblick in die Arbeitswelt ermöglicht und dafür gesorgt, dass ich meine ersten praktischen Erfahrungen sammeln konnte.

Die Arbeit  und das Lernen im Bereich der Informatik haben mir so gut gefallen, dass sich während der Ausbildung der Wunsch in mir gefestigt hat, mein Studium in diesem Bereich zu beginnen.  Es war sehr spannend das erste Mal mit Kunden in Kontakt zu treten und eigenverantwortlich Aufgaben zu erledigen. Neben der Arbeit bei Volkswagen stand natürlich auch der obligatorische Besuch der Berufsschule auf dem Programm. Bei Volkswagen haben wir als Auszubildende neben verschiedenen Schulungen und Lehrgängen eine Reihe verschiedener Abteilungen durchlaufen, um einen Einblick in die vielen Unternehmensbereiche der Informatik zu bekommen. Unter anderen war ich im Bereich des User Supports, der virtuellen Realität, beim Rollout-Team, in der PC-Werkstatt und der Juniorfirma eingesetzt. Dies war sehr abwechslungsreich und hat dazu beigetragen ein breites Spektrum an Wissen zu erlangen. Die Ausbildung hat mir sehr geholfen, mich persönlich weiter zu entwickeln und zu reifen.

In meinem nächsten Blog-Beitrag werde ich auf einige meiner besuchten Stationen eingehen und von meinen dortigen Erfahrungen erzählen.

Matthias Stempel

Kommentare

Trackbacks / Pings

  1. Trackback URl →
  2. wi²-Blog @ TU Braunschweig 1. August 2013 at 10:50