TU BRAUNSCHWEIG
Symbolfoto
wi² Blog – Wirtschaftsinformatik & Informationsmanagement

Exkursionen und IT-Praxis

Liebe Studierende,

in den Überfachlichen Qualifikationen muss ab der Version 4 unter anderem die Leistung “IT-Praxis” (2 LP) erbracht werden.

Im Oktober möchten wir nun mit der IT-Praxis starten. In dieser Veranstaltung geht es darum, dass man die Wirtschaftsinformatik in der Praxis kennenlernt. In diesem Rahmen wird man an mind. 2 Exkursionen zu Unternehmen teilnehmen müssen. Ob sich daran noch eine weitere Veranstaltung anschließt ist noch nicht abschließend geklärt.

Vorbesprechung des Kurses ist am 12.10. um 10 Uhr im Seminarraum des Instituts Wirtschaftsinformatik (Pflichtveranstaltung). Hier werden wir auch im Kern erläutern, worum es eigentlich genau geht.

Am 14.10. findet dann die erste Exkursion zur eck*cellent IT (Theodor-Heuss-Straße 2, 38122 Braunschweig) statt (13 bis 16 Uhr).

Am 30.11 findet dann die zweite Exkursion zur Financial Services AG statt (die genauen Uhrzeiten werden noch mitgeteilt).

Weitere Exkursionen werden wahrscheinlich noch im Laufe des Semesters folgen.

In StudIP könnt Ihr Euch jetzt in die Veranstaltung und dort auch in die Gruppen der Exkursionen eintragen. Bitte führt dies bis zum 11.10 durch.

Pro Exkursion gibt es 20 Plätze. Wir werden dann am 12.10 auch mitteilen, wer mitkommen darf. Die Vergabe der Plätze erfolgt auf Grund des Fortschritts des Studiums, d.h. diejenigen mit den meisten Leistungspunkten werden bevorzugt. Als Mindestgrenze gilt aber die Anzahl von 60 LP.

Bei Fragen bitte melden (bei Thorsten Goje oder Dominik Siemon)

Neben dieser Bachelorexkursion („IT Praxis“) bieten wir vom Lehrstuhl für Informationsmanagement (wi2) allen, vor allem aber Masterstudierenden am 02.12.2015 eine (weitere) Exkursion zur Volkswagen Financial Service AG an. Beide Exkursionen sind unterschiedlich aufgebaut, wobei die Exkursion am 02.12.2015 das Unternehmen allgemeiner in den Mittelpunkt stellt und direkt Projekte vorgestellt werden.

Dabei werden wir uns mehrere Bereiche des Unternehmens anschauen und spannende Vorträge und anschauliche Beispiele von Mitarbeitern hören 

Die Exkursion richtet sich in erster Linie an Studierende im Master, die Interesse an Themen aus dem Bereich der Wirtschaftsinformatik haben. Bachelorstudierende, die an der Exkursion am 30.11.2015 teilnehmen, können aber auch an der Exkursion am 02.12.2015 teilnehmen.

Impressionen von der Exkursion 2013

Anmeldungen zur Exkursion bitte mit Angabe von Studiengang und Semester per Email an:

Dominik Siemon mail

Comments are closed