TU BRAUNSCHWEIG
Symbolfoto
wi² Blog – Wirtschaftsinformatik & Informationsmanagement

Game2Innovate! SEP Projekt

Im Rahmen des SEP2010 Projekts bei wi2 hat sich unser Team mit der Realisierung des Game2Innovate Konzepts beschäftigt. Dabei lag der Fokus auf der Erstellung einer Communityseite und einer Spielkarte mit Missionen, welche die Basis für das Innovationsspiel liefert. Dabei mussten wir uns nicht nur in neue Programmiertechniken einarbeiten, sondern auch immer wieder abwiegen zwischen Seriosität und Verspieltheit, zwischen Flexibilität und der Sicherstellung sinnvoller Inhalte. Genau dieser Spagat zwischen Spiel und produktiver Lösungsfindung macht den Reiz und die Herausforderung bei Game2Innovate aus.

Im Laufe des Projekts haben wir dann folgende Features umgesetzt:

– Benutzerverwaltung mit Profilseite
– Spielkarte mit Google-Maps-Anbindung und der Möglichkeit dort Missionen anzulegen und auszuwählen
– Spielmechaniken wie Punkte und Levelsystem, Labore und Chatfunktion

Parallel wurde noch ein Bereich für Unternehmen und eine Toolbox für die Missionen im Rahmen einer Studienarbeit und eines Teamprojekts erstellt.

Beim TDSE 2010 am 15.07 konnten wir Game2Innovate bereits vorstellen. Wir hoffen, dass die Entwicklung an Game2Innovate weitergeht und es auch bald für alle online verfügbar ist!

Sebastian

Comments are closed