TU BRAUNSCHWEIG
Symbolfoto
wi² Blog – Wirtschaftsinformatik & Informationsmanagement

Gute Vorsätze ins Blog?

Na gut. Es ist nicht mehr Brand-Neu-Jahr, aber man kann schon noch einmal über das nächste Jahr nachdenken und über gute Vorsätze, die man vielleicht noch treffen möchte. Keine Angst, keine Diäten oder mehr Sport. Nein. Der einzige gute Vorsatz im Blog für das nächste Jahr ist – mehr zu bloggen.
Häufig war es viel zu still aus der Chefetage und dabei ist soviel passiert. Do we practice what we preach? Nein, mal wieder nicht. Doch es soll besser werden. Und dazu, direkt als Vorschau, zwei Ankündigungen für das nächste Jahr.

1. Wir machen ernst mit dem Mobile Campus. Montag stellen wir im Studentenparlament vor, wie es aussehen könnte, wenn jeder Studierende von der TU ein mobiles Endgerät erhält und was man damit tun kann. Parallel haben wir uns schon viele Anwendungen überlegt und wie es funktionieren kann – technisch und organisatorisch. Nun müssen wir sehen, ob die TU auf allen Ebenen unsere Idee genauso gut findet wie wir.
2. Wir machen weiter mit der Idee, Soziale Netze im Wissensmanagement einzusetzen. Denn wir glauben, dass man über soziale Netze, wie XING oder StudiVZ, Wissen teilen und Probleme lösen kann, wie im “echten Leben”. Nämlich über Personen, die man kennt und von denen man ungefähr weiß, was sie tun und denken. Vielleicht wird auch die TU ihr Wissen so aufbereiten. Wir werden sehen. Und erstmal schreiben wir einen Forschungsantrag.

Gut. Nun nicht gleich übertreiben – auch das ist immer ein guter Vorsatz. Heute ist nicht alle Tage – ich komme wieder, keine Frage und freue mich auf ein spannendes Jahr mit Euch.

Comments are closed