TU BRAUNSCHWEIG
Symbolfoto
wi² Blog – Wirtschaftsinformatik & Informationsmanagement

Kurzvortragsreihe “Beispiele für regionale Foursquare-, Twitter- und Facebook-Strategien”

Darsteller und Autoren: Vanessa Polizos, David Do Van, Sven Warkenthin und Philipp Gillner
Kurzvortrag: Kurzvortrag “Beispiele für regionale Foursquare-, Twitter- und Facebook-strategien”

Für unser Seminar “wi² und regionale Vernetzung” haben Dr. Gerald Fricke (@Ballkultur), unser Stargast  und Braunschweiger Herbergsvater des Internets Christian Cordes (@erlebnischris) und ich (@AlexanderPerl) mal ein kleines Experiment mit den Seminarteilnehmern gewagt: Die sonst als “FIT-Vorträge” kategorisierten Beiträge wurden kurzerhand zu etwas elaborierteren “Kurzvorträgen” umbenannt und bekamen ein neues, knackiges Format: 20 Folien, à 20 Sekunden, ergo 6:40 Minuten.

Abgeschaut von den so beliebten Power-Point-Karakoe-Veranstaltungen, wollten wir mit diesem Rahmen die Vortragenden dazu animieren, sich kurz und prägnant zu fassen. Den Zuhörer auf eine schnelle und überzeugende Reise durch ihr Thema mitzunehmen. Eine Situation, wie sie vor allem im Berufsalltag häufig vorkommt. Es ist keinem gedient, wenn sich der Chef oder Kunde beim nervtötenden Gequatsche des Vortragenden langweilt.

Also immer her damit. Knackig und fix, 20 Folien durchgehauen. Mit Leidenschaft, Überzeugung und Improvisationsgabe (“ja, die ein oder andere Folie wollte ich doch noch weiter kommentieren”) die Zuhörer überzeugt.

Damit wir alle auch was davon haben, uns noch weiter belesen können, veröffentlichen wir von heute an jeden Tag einen dieser 6 Vorträge, mit ein paar Sätzen und weiteren Quellenangaben.

Kommentare

  1. Vielen Dank für den schönen Eintrag, Alex! Nur eine gaaanz kleine Korrektur: Wir machen ja nicht Power-Point-Karaoke, wo der Referent zu unbekannten Folien improvisieren muss, sondern “Pecha Kucha” – bei dem man sehr gut vorbereitet sein Thema mit 20 eigenen (!) Folien in 6:40 min vorträgt. Aber genau das meintest Du ja auch. Und es hat ja auch schon ganz geklappt, so allgemein… Glückwunsch an die Gruppen!
    Hier der Wikipedia-Eintrag zu “Pecha Kucha”: http://de.wikipedia.org/wiki/Pecha_Kucha

Trackbacks / Pings

  1. Trackback URl →
  2. wi²-Blog @ TU Braunschweig 25. Mai 2011 at 10:02
  3. wi²-Blog @ TU Braunschweig 26. Mai 2011 at 10:02
  4. wi²-Blog @ TU Braunschweig 10. Juni 2011 at 10:22
  5. wi²-Blog @ TU Braunschweig 10. Juni 2011 at 10:29