TU BRAUNSCHWEIG
Symbolfoto
wi² Blog – Wirtschaftsinformatik & Informationsmanagement

Lehre mit Kai 2.0…

“E-Learning trifft Web 2.0” – das war ein astreiner Vortrag, heute morgen, von unserem Stargast Dr. Kai Götzelt… Zunächst haben wir gelernt, wie Lehre früher ging, in der guten alten Zeit, ohne “Rückkanal”… So:

IMG_0025

Lehre, wie sie sein soll

Dann kam E-Learning als Computer Based Training auf – und fand auf einer Insel statt. Als Gegenbewegung haben sich in den letzten Jahren die Edu-Punks formiert…

Edu-Punk

Würden Sie Ihre Kinder in diese Vorlesung schicken?

Und in der Enterprise 2.0? Verschwimmen die Grenzen von Lehrer und Lerner. Alle sollen voneinander lernen! In der Diskussion haben wir überlegt, wie wir auch in unserer Lehre noch besser interagieren können – vielleicht mit einer Twitterwall in der Vorlesung? Oder mit kurzen  Zwischendurch-Abstimmungen?

Dann haben wir, passend zum Thema, Kai noch das unmittelbar vor dem Launch stehende TUgether-Portal gezeigt… Er war’s begeistert! Und wir auch.

Danke, Kai, für Deinen Auftritt!

IMG_0048

Kommentare

  1. Sehr geiler Vortrag! Nun wissen wir, was wir in der Lehre zu verbessern haben. 🙂

    Von Patrick Helmholz am 28. November 2009 um 9:32 Uhr
  2. Schade, dass ich nicht dabei war. Danke für die Kurzzusammenfassung!

  3. Bitte, war mir ein Vergnügen…!

Trackbacks / Pings

  1. Trackback URl →