TU BRAUNSCHWEIG
Symbolfoto
wi² Blog – Wirtschaftsinformatik & Informationsmanagement

Medienkompetenzseminar

„Warum nutzen die Studenten die Webservices der TU so wenig?“

Wir haben in den letzten Monaten die Services wie Sag’s uns, TUgether, Studip und andere intensiv unter die Lupe genommen und eine kurze aber knackige Umfrage zu dem Thema ins Leben gerufen.

Die Umfrage wurde sehr gut angenommen! Sie führte uns zu sehr guten wie auch überraschenden Ergebnissen.

Um eins vorweg zu nehmen, zu unserer Überraschung werden die Webangebote von Studenten höherer Semester öfter und intensiver genutzt als von „jüngeren“ Studenten. Wir finden dies zeigt eindeutig wie wichtig dieses Seminar war. Ganz offensichtlich werden die Webservices der TU den neuen Studenten zu wenig beigebracht. Die höheren Semester jedoch fangen an die Services in ihren Arbeitsalltag zu integrieren und scheinen einen Nutzen davon zu haben. Also müssen wir im kommenden Wintersemester die Angebote vorführen und wollen die Studenten spielerisch heranführen. Denn schon der Artikel „Emotionales lernen“ im Hauseigenen wi²ki nachzulesen zeigt ,dass das im Kindergarten schon am besten funktioniert ;).

Alle sind herzlich eingeladen sich die Ergebnisse und unsere Antworten auf die Probleme bei der Verbreitung der Webservices anzuhören.

Die Umfrage läuft noch bis zur Präsentation am Dienstag den 13.07. um 13:15 im Raum Bibliothek wi2, bis dahin freuen wir uns über jeden weiteren Teilnehmer.

Viele Grüße,

das Medienkompetenzteam

Comments are closed