TU BRAUNSCHWEIG
Symbolfoto
wi² Blog – Wirtschaftsinformatik & Informationsmanagement

Oktoberfest? Forschungsleuchtturm?

Ja, der Lehrstuhl feiert Oktoberfest. Oktoberfest, weil es im Oktober ist und weil wir von der Herkunft zumindest fränkisch sind.

Warum?

Wir wollen in jedem Jahr einmal zusammen bringen, was zusammen gehört – die Forschung, die Lehre und die Praxis, rund um den Lehrstuhl wi². Und das soll immer am Freitag vor dem Start des Wintersemesters sein. Hier stellen wir kurz vor, woran wir aktuell arbeiten, was wir – vor allem in studentischen Projekten – im Jahr zuvor geschafft haben, und was wir uns für das nächste Jahr vorgenommen haben. Anschließend soll sich unterhalten werden, über gemeinsame Pläne, und es soll ein schöner Abend werden.

In diesem Jahr feiern wir am 24.10.2008 ab 17 Uhr im Lokpark. Wir freuen uns, wenn Ihr kommt / Sie kommen!

Neben den Diskussionen zu allem was wir bereits geplant haben, wählen wir auch unseren Forschungsleuchtturm für das nächste Jahr. Der Forschungsleuchtturm soll ein gemeinsames Projekt sein, ein bisschen anders, vielleicht nicht so ganz nah an der Wirtschaftsinformatik aber dafür für besonders viele interessant. Zur Wahl stehen bis jetzt

  • die Forschung zu “Entscheidungsprozessen vor der Speisekarte”,
  • die Entwicklung des “Check my Schwarm” durch Freunde,
  • Einsatzszenarien für Google-Earth, z. B. für die Uni,
  • die Analyse von “Schwarmverhalten” am Beispiel von Trenddiskotheken,
  • Analysen zum Zusammenhang zwischen Vornamen und Präferenzen.

Wer immer noch einen weiteren Auftrag für uns hat, eine Frage, die noch nicht in der Sendung mit der Maus beantwortet wurde – das ist auch ein Kandidat für den Forschungsleuchtturm.

Also: wi²gether ins neue Semester (Danke, Lukas)!

Comments are closed