TU BRAUNSCHWEIG
Symbolfoto
wi² Blog – Wirtschaftsinformatik & Informationsmanagement

“Sag’s uns” – technische Umsetzung

Im Web 2.0-Seminar kümmern wir uns um die Umsetzung des Ideenmanagements der “Sag’s uns”-Gruppe. Dazu haben wir einige Absprachen und Konferenzen mit dem Konzeptionsteam durchgeführt, um das Projekt gut zu strukturieren.

Wir haben die technische Umsetzung in Teilaufgaben gegliedert und den Teammitgliedern Arbeitspakete zugewiesen. Diese Planungsphase ist demnächst abgeschlossen. Jetzt geht es um die Implementierung und Anpassung der Plattform und ausgewählter Plugins. Da uns ein Forum zu komplex für eine übersichtliche Ideenplattform erscheint, stehen Ticketsysteme und Blogs zur Auswahl. Hier entscheiden wir uns für ein WordPress-Blog. WordPress ist lese- und zugriffsfreundlich, bietet zahlreiche gute Features (Tags, Kontrolle etc.) und ist kompatibel zum CMS der Uni. Damit müssen nur wenige Plugins explizit programmiert werden, auch Updates und Wartungen sind gewährleistet.

Nach dem letzten Treffen wurde Johannes damit beauftragt ein Plugin zu schreiben, das über das LDAP mit dem Server kommuniziert und entsprechende Rechte hat.

So viel für heute.

Tobias

Comments are closed