TU BRAUNSCHWEIG
Symbolfoto
wi² Blog – Wirtschaftsinformatik & Informationsmanagement

Surrealer Superquatsch

Nach gefühlten siebenunddreißig Kick-Offs diese Woche, haben wir gestern eine echte seminaristische Sternstunde erlebt – in unserem kleinen Ideen-Workshop vorab zum Virtualisierungsprojekt mit Volkswagen: design IT.

Dabei geht es um die Frage, wie sich die Gebrauchtwagenbörse eines großen Herstellers hübsch und pfiffig virtualisieren ließe. In unserem Gehirnrauschen haben wir versucht, die Sache von den Produkten (den Autos) auf Anwendungsszenarien, Umgebungen, Nutzererwartungen, Distinktionsbedürfnisse, zusätzliche Dienstleitungen und, ja, surrealen Superquatsch zu erweitern – getreu unseres Schlachtrufs: Innovation, Emotion, Perfektion…

Dazu haben wir jetzt auch schon zwei, drei schöne Ideen gefunden… Verraten wir aber erst am nächsten Freitag, 21.11.2009, beim Anstoß mit den VW-Verantwortlichen.

Zunächst aber haben wir uns gestern alle gegenseitig brav vorgestellt, Name, Hobby, Semesterzahl. Nein, haben wir nicht. Die drei Teams sollten sich innovative, emotionale (und perfekte…) Wege der Selbstdarstellung überlegen. Das Ergebnis hat uns überwältigt! Ein Team hat gezeigt, wie man mit dem Stichwort “design IT” bei Google die ganze Mannschaft kennen lernt, zumindest “virtuell”, das zweite Team hat einen kurzen Lehrfilm über ANANAS produziert – und die dritte Gruppe hat…

Ach, genug der Worte, seht selbst:

Großartig, oder! Was für ein schöner Auftakt…

So. Und dann haben sich auch noch die Lehrer als, ähem, die “The wiTwoBoyz” (DJ Macke und MC Gerald) vorgerappt. Das zeigen wir aber besser nicht hier…

Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für diese Sternstunde… Bis nächste Woche…!

Kommentare

  1. war mal wieder ein perfektes kickoff. dank an die teilnehmer und an die wiTwoBoyz DJ Macke und MC Geraldinho! wo gibts die cd? oder gibts nur vinyl records?

  2. Schade, dass ich dieses musikalische Highlight verpasst habe. Wann ist der nächste Auftritt?

    Von Patrick Helmholz am 14. November 2008 um 16:57 Uhr
  3. Schickes Video, klasse gemacht! Und ‘ne coole Type beim “Creative?”-Abschnitt 😉
    An die jetzt schon legendären wiTwoBoyz kommt er aber nicht an! Den Auftritt gibts übrigens nur auf Tape…old school, baby…

    Von Holger Behrens am 14. November 2008 um 19:35 Uhr
  4. Patrick und Holger, man kann uns auch mieten! Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften an wi2, Braunschweig, z. H. DJ Macke. Firma dankt!

Trackbacks / Pings

  1. Trackback URl →