TU BRAUNSCHWEIG
Symbolfoto
wi² Blog – Wirtschaftsinformatik & Informationsmanagement

Web 2.0 trifft Unterricht

In der Veranstaltung Medienkompetenzen setzen wir uns mit Web-2.0-Anwendungen wie Twitter, Blogs, Wikis oder Social Networks auseinander. Unsere Gruppe hat ein besonderes Thema bekommen: “Einsatz von Web 2.0 in den Schulen”. Als Partner konnten wir die Oscar Kämmer Schule aus Braunschweig gewinnen.

Begleitend zu dem Schulprojekt Mauerfall erstellen die Schülerinnen und Schüler gerade ein Wiki, in dem sie die Eindrücke ihres Berlin-Aufenthalts zusammen tragen. Als erstes haben wir den Schüler gezeigt, wie man ein Wiki editiert und wie sich Zeitzeugen-Videos erstellen, schneiden und einbinden lassen. Am 18.12.2009 werden die Schüler uns Ihre Ergebnisse vorführen, anschließend diese im Wiki diskutieren. Zusätzlich zu der Betreung des Projekts drehen wir gerade das Video Wofür brauchen wir Wikis…? Mehr dazu zeigen wir Euch dann am Ende des Semesters!

Die Schule-2.0-Gruppe

Kommentare

  1. Super Sache,

    ich denke es ist gut, wenn man sich auch schon in der Schule mit dem Internet und im Speziellen mit Themen, wie Web 2.0 auseinandersetzt.
    Bei mir “damals” gab es noch nicht mal Powerpoint-Präsentationen, da lief alles über den Overhead-Projektor! 🙂

    Von Patrick Helmholz am 10. Dezember 2009 um 10:16 Uhr

Trackbacks / Pings

  1. Trackback URl →